Netzkritik? War gestern – und VIDEOLABYRINTH war vorgestern !

VOR DER WENDE! VOR DEM INTERNET! …

… als man in ungebrochener Romantik auf die Verheißungen von NONLINEARITÄT und INTERAKTIVITÄT vertraute, die Autor und Publikum von aller Langeweile befreien sollten …

Erst 10 Jahre danach, in der Mitte der 90er Jahre, kam das Internet zu uns nach Haus – und schien zunächst all unsere postmodernen Wünsche zu erfüllen. Von der Geschenkökonomie bis zu den multiplen Identitäten – all dies schien im web 1.0 zum Greifen nah; und die „kalifornische Ideologie“ dahinter konnte gepflegt kritisiert werden, nach Art des „Datendandy„…

Über mrsjoysuch

I had my face changed into something completely different when I was young. Today, I´ve become an expert in authenticity. I´m a researcher of dead malls. I specialize in strange encounters with lookalikes and former selfs. I´m also an experienced timetraveller.
Dieser Beitrag wurde unter Historisches Werk, Medienutopie, Web 2.0/ Netzkritik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s