Social Media Virgin II: Sicherheit im Beerenanbau

Unknown

5.2. + 19.2.2013

Nicht, daß ich schon etwas Neues wüßte-

Also wer hinter den spam mails mit dieser Titelzeile steckt, von denen ich jeden Tag ca. 15 Stück bekomme; und es ist auch wirklich ermüdend. Ich erfahre gerade sowieso schon viel mehr, als mir lieb ist, über Bedrohungen aus dem Netz, denen ich hundertfach erlegen bin – längst bevor ich überhaupt mit smartphone und social media begonnen habe.

Und vielleicht ist der lustige Beerensicherheits-Spam (Der vermeintliche Absender proberry.de bestreitet die Urheberschaft und hat Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt) noch gar nichts gegen die Zombie-Armee, deren unfreiwilliger Teil ich wohlmöglich schon seit Langem geworden bin??

220px-Zombie-process

Ablauf der Entstehung und Verwendung von Botnetzen: 1. Infizierung ungeschützter Computer, 2. Eingliederung in das Botnet, 3. Botnetbetreiber verkauft Dienste des Botnets, 4./5. Ausnutzung des Botsnets, etwa für den Versand von Spam
http://de.wikipedia.org/wiki/Botnet

Mein provider M. mußte mich ja neulich erst daran erinnern, daß es um die Sicherheitseinstellungen meines Browsers schlecht bestellt sei; beim Leeren des Caches fanden sich nicht weniger als 2700 ? Cookies, die ich dort seit Jahren hatte gewähren lassen – all busy tracking me! Sagte M.

Und in der Fortbildung „Interaktive Medien“, hatte unser Java-Lehrer mich auch schon vor einem halben Jahr beiläufig gefragt, wieso eigentlich die Kamera meines laptops an sei? Als ich das nicht beantworten konnte, weil ich es erstens nicht bemerkt hatte und zweitens sicher war, daß ich sie nicht selbst angeschaltet hätte, sah er mich kurz an, als ob ich die Pest hätte – und wies nur kurz darauf hin, daß mein Rechner fremdgesteuert sein könnte.

Als ich den laptop dann neulich mit „Mackeeper“ durchforstete, wurden tatsächlich etliche Würmer und Trojaner gefunden, die nun alle in „Quarantäne“ versetzt sind.

Sind sie dort eigentlich sicher eingesperrt? Und sagt man nicht, daß gerade die Antiviren-Software-Anbieter vom Netz die schlimmsten Schadsoftware-Infizierer sind?

Haben sich – mithilfe eines „Black Hole Exploit Kit“ (!) „Driveby-Malware-Attentäter“ (!) eine „Backdoor“ (!) zu meinem Rechner verschafft?

Aber nur kein Alarmismus. Ist die Wirklichkeit nicht vertrackter und absurder?

Die ziemlich sinnfrei wirkenden Beerenmails verweisen lediglich auf die Seite proberry.de und werden ohne attachment versendet, irritieren also nicht durch verdächtige links oder auffallende Code-Verstecke, sondern nur durch ihr überaus zahlreiches Auftauchen.

Wenn man „Erdbeertoni“ glauben darf und der Diskussion auf antispam-ev folgt, muß es sich bei den Spam-Attacken um einen sogenannten JOEJOB handeln – also um eine Art üblen Streich unter vorgeschobener falscher Identität : Jemand, der vorgibt, proberry.de zu sein, will proberry.de schaden…

Ist es also „nur“ ein Kampf unter Erdbeerzüchtern? Agrarindustrie 2.0 ? …

Der Jungpflanzenlieferant (ein holländischer Großanbieter) wird vom Erbeerbauern proberry erst beschuldigt, schlechte, milbenbefallene Ware geliefert zu haben, und rächt sich dann mit den Spammails, die scheinbar von proberry versendet werden; so daß proberry in Mißkredit gerät ?

Und wie könnte der holländische Lieferant (falls er wirklich dahintersteckt)  sich mit Spammails rächen? Wie würde man das anstellen? Naja, wenn man so auf den Foren liest – dann beauftragt man wohl ein Botnetz …

… Also doch! Zombies…  Vielleicht bin ich mit meinem Rechner sowohl Täter als auch Opfer – als Teil der willenlosen Zombie-Armee könnte ich selbst die Spam-Mails versenden, die ich nun erhalte…

20.2.:

Die Proberry Spam-Flut hat aufgehört, ganz sang und klanglos.

Stattdessen erhalte ich nun täglich wieder 15 bis 20 mails mit Werbung für quality penis pills und strong erections – die Hälfte davon mit meiner eigenen mailadresse als Absender.

news.2011.winter.jb.img2imagesnews.2011.winter.jb.img2http://www.searchsecurity.de/glossar/Botnetz/articles/181524/

http://de.wikipedia.org/wiki/Botnet

 

Über mrsjoysuch

I had my face changed into something completely different when I was young. Today, I´ve become an expert in authenticity. I´m a researcher of dead malls. I specialize in strange encounters with lookalikes and former selfs. I´m also an experienced timetraveller.
Dieser Beitrag wurde unter Web 2.0/ Netzkritik abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

