Dank transmediale*: VLAB-Originalbänder restauriert und neu digitalisiert!

image5_ulizeigteckmaus_alt_und_neu_TItel

vorher nachher: links die bisherige Qualität, rechts die frische Digitalisierung direkt vom Master – hergestellt von den Spezialisten beim ZKM, ermöglicht durch die @transmediale

* Zum 30-jährigen Jubiläum des ehemaligen VideoFilmFest Berlin durfte sich das VIDEOLABYRINTH über seine Wiederentdeckung für die transmediale durch Festivalleiter Kristoffer Gansing freuen. Die historischen Relikte (Flußdiagramme und Video-Szenenkataloge) wurden museal präsentiert und diskutiert, und die Original-U-matic Highband Bänder wurden dazu fachkundig restauriert und in bester Qualität beim ZKM Labor für antiquierte Videosysteme eingespielt. Fantastisch.

Eine so gute Videobildqualität wie jetzt hatten wir nicht einmal in den 80ern, als wir das Videolabyrinth auf Ausstellungen und Festivals präsentierten! Da unser Vorführgerät ein Video8-Recorder war, zeigten wir immer nur eine Video8-Kopie unserer Masterbänder. Die einzige noch ansehbare Fassung war eine Mini-dv-Kopie dieser alten video8-Kassette – aus der die trailer und die Spielsimulation auf youtube hergestellt wurden.

JETZT KANN ALLES IN ORIGINAL-QUALITÄT ERSETZT UND REKONSTRUIERT WERDEN!

Uli Vergleich alt neu Detail_mit_Text

Spielleiter Uli Malik aus „Oberschenkelhalsundbeinbruch“ von Mari Cantu ©1988 – links alt, rechts neu – direkt vom U-matic-highband Mastertape

Advertisements

Über mrsjoysuch

I had my face changed into something completely different when I was young. Today, I´ve become an expert in authenticity. I´m a researcher of dead malls. I specialize in strange encounters with lookalikes and former selfs. I´m also an experienced timetraveller.
Dieser Beitrag wurde unter Historisches Werk, Medienarchäologie abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s