Die Welt von MUTABOR III

MUTABOR III - Titel
MUTABOR ist ein Zauberwort, bekannt aus dem Märchen vom Kalif Storch von Wilhelm Hauff: Wer es dreimal ausspricht, kann sich verwandeln…
Mrs Joy Such
Die unauffällige Mrs. Joy Such lebt allein und zurückgezogen  in Moldavia-City, und hat den sehnlichen Wunsch, sich total zu verändern. Doch welche Chance hat sie, in einer Welt, die nur aus Shopping-Centern und billigen Bluebox Kulissen zusammengesetzt ist?
Dr Victor Principal
Der smarte Schönheitschirurg Dr. Victor Principal ist sehr erfolgreich in seinem Beruf, und auch sportlich ist er sehr ehrgeizig. Doch in letzter zeit nagen Zweifel an ihm – sind seine Methoden noch modern genug? Er beschließt, bei seiner nächsten Patientin ein neuartiges Hypnose-Verfahren anzuwenden. Dazu muß er die nervöse Patientin vor Allem erst einmal entspannen . Er mixt ihr also einen Papayashake an seiner luxuriösen Hausbar mit dem großen Panoramafenster…
Zeittunnel im Mixer
Immer wieder – ob im Papayashake, oder auf dem Fitness-Fahrrad – kommt es in MUTABOR III zu eigenartigen Bildstörungen, in denen die Geschichte plötzlich anhält und der Spieler aufgefordert wird, den „aktuellen Identitätscode“ einzugeben. Wer das aber nicht kann, erlebt einen „Continuity-Breakdown“ und gerät in gefährliche Nähe zu einem Zeittunnel.
Bestätigen Sie den aktuellen Identitätscode!
Und so sieht er aus: Der Eingang zum Zeittunnel … Hier kann der Spieler mit Mrs Joy Such oder mit Dr. Principal zusammen einsteigen, WENN der Spieler im Besitz des SCHLÜSSELs ist.

Haben Sie Ihren Schlüssel bereit ?

Advertisements

Ein 5 Meter langes Flussdiagramm

: Darstellung der Erzählwege durch MUTABOR III (Programmiervorlage, 1988)

  • Legende
    • Videoszenen  (maximal 3-minütig) : trapezförmige Raute, grün umrandet
    • Benutzer-Entscheidungen nach Multiple-Choice-Auswahl: salinoförmige Raute, grün umrandet
    • Interne Entscheidungen nach Variablenauswertung: salinoförmige Rauterot umrandet
    • Texttafeln (in den Wartezeiten zwischen zwei Videoszenen und zur Kommentierung der Benutzer-Auswahlen) : Rechtecke, grau umrandet
    • Variablen (intern gesetzt zur späteren Abgefragt und Auswertung der Zuschauerentscheidungen) : gelbe Rechtecke, orange umrandet