VIDEOLABYRINTH 2.0

Rekonstruktion und Adaption :

Das VideoLabyrinth bereitet seine Wiederauferstehung vor: Gerade wurde es auf dem Closing Weekend der Transmediale präsentiert, wodurch ein wichtiger nächster Schritt für die museale Rekonstruktion und für die Portierung als Browser-Game umgesetzt werden konnte. Zusätzlich wurde ein neuer Spiellevel für eine Online Fassung konzipiert. Seit 2012 betreibt Mrs Joy Such ihren eigenen youtube Channel (auf Englisch !), hat das content curating entdeckt und erscheint unverhofft in weiteren Online-Präsenzen.

  • Museale Rekonstruktion/ Installation : Originalgetreue Userinterfaces (Tastatur, Maus, Monitor von 1988) bilden das interface zu einer software-Emulation der drei Spiele auf Grundlage der erhaltenen Ablaufdiagramme. Die damalige Hardware zur Ansteuerung eines Videoszenenkataloges auf Video8-Kassette wird durch eine Neuprogrammierung zum Abspielen von Videosequenzen aus einer digitalisierten Videodatenbank ersetzt. Eine Digitalisierung aller drei Video-Szenenkataloge in Originalqualität wurde im März 2017 vom ZKM durchgeführt.
  • Portierung als Browsergame : Adaption der drei Spiel-Filme als Onlinespiel
  • Neuer Spiellevel für die Online-Version von MUTABOR3 : Die um 30 Jahre gealterte Mrs Joy Such trifft am alten Drehort auf die Protagonisten von OSHUBB und von TERRA Z. Sie stellen fest, daß die Spielregeln verändert wurden. Außerdem ist der Eingang zum Zeittunnel zugemauert worden… Um ihn wiederzufinden, müssen sie sich auf neue, unheimliche Wege machen, um in die Keller der Shoppingmall zu gelangen.
  • Blog – Hier wird die Frage, ob „das interaktive Kino“ schon lange tot ist oder gerade erst möglich wird verhandelt; außerdem geht es um multiple bzw fiktive Identitäten, interaktive Dramaturgie und Inszenierung von Authentizität. Hier wird außerdem das Dokumenten-Archiv des VideoLabyrinth gepflegt.
  • Social Media Präsenzen – Um ihre Thematik weiter zu verbreiten, hat sich Mrs Joy Such seit Ende 2013 auf das content curating verlegt. Außerdem erwägt sie seit 5 Jahren das Für und Wider eines facebook Auftrittes, und hat sich inzwischen zu einem twitter account entschlossen.

–>  Rekonstruktion von drei interaktiven Spielfilmen aus dem Jahr 1988, Beispiel MUTABOR III: (Pdf)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s